GHOSTLY REARRANGEMENTS

22. Juli 2023

Live Radio Broadcast mit Cashmere Radio

Am 22. Juli beginnt das zweite Kapitel der Ausstellung GHOSTING. Der Tag wurde begleitet von einer Live-Übertragung von Cashmere Radio. Unter dem Titel "Ghostly Rearrangements" haben DJs des Berliner Community-Senders ihren Sound in den Garten des M.1 übertragen. Dazu gab es sommerliche Snacks und Gegrilltes.

DJ Sets von: Nathan Gray, The Endless Tape Machine (Lea Müller & Jan Lubahn), Hilde Wollenstein

.

Nathan Gray

Nathan Gray ist ein westaustralischer Künstler, der in Berlin lebt. Er arbeitet mit Sprache und Stimme in einer Reihe von langfristigen angelegten Forschungsprojekten, die die Geschichte von Sprachexperimenten und ihre Anwendungen in der Linguistik untersuchen. Diese Projekte nehmen die Form von spekulativen Vortragsperformances, Radioarbeiten, Dokumentationen, Ausstellungen und Gerüchten an. Zu den jüngsten Untersuchungen gehören: eine Geschichte der Sprachsynthese und der Behinderung, eine Untersuchung von Yerkish – einer Sprache, die erfunden wurde, um mit Schimpansen zu kommunizieren – und mehrere Kooperationen mit der Juluwarlu Aboriginal Corporation, einem Archiv für die Sprache und Kultur der Ureinwohner*innen in Nordaustralien. Er moderiert eine regelmäßige Radiosendung auf Cashmere Radio Berlin und tritt in zahlreichen Ausstellungen auf.

Die Sets können hier & hier angehört werden.

.

The Endless Tape Machine

The Endless Tape Machine sind Lea Müller und Jan Lubahn aus Berlin, ursprünglich aus Schleswig-Holstein. Durch ihre Plattensammlung erforschen sie die Musikgeschichte. Dabei interessieren sie sich sowohl für musikalische Entwicklungen im Wandel der Zeit als auch für die ständige gegenseitige Beinflussung verschiedener Kulturen und Künstler*innen. In ihren Sets arrangieren sie verschiedene Stile, Strömungen und Sounds und stellen sie in einen neuen, unheimlichen Kontext. Das Duo kuratiert die monatliche Radioshow 'The Endless Tape Machine'. Inspiriert von der Vielschichtigkeit der Musik widmen sie jede Folge einem Thema, einer*m Künstler*in, einem Land, einer Strömung, einem Label, einem Stil, einem Wort... oder allem zusammen.

Das Set kann hier angehört werden.

.

Hilde Wollenstein

Hilde Wollenstein ist eine in Berlin lebende Komponistin und Performerin und Absolventin des Instituts für Sonologie am Königlichen Konservatorium in Den Haag, Niederlande. Ihr Ziel ist es, Zustände und Situationen durch musikalische Affekte und kulturellen Ballast zu formalisieren – eine Welt in die Welt hinein zu transformieren –, auf der Suche nach Glauben und Erlösung. Hildes Arbeit dreht sich um Befürchtungen.

Das Set kann hier angehört werden.