Institutional Glitches

Instagram Takeover des M.1 Arthur Boskamp-Stiftung | @m1hohenlockstedt

Ein Kooperationsprojekt von Arthur Boskamp-Stiftung und Broken Relations – Infrastruktur und Unterbrechung

Als informelle, alltägliche Handlung oftmals in den Bereich des Nebensächlichen, Unglaubwürdigen und Abweichenden gedrängt, scheint Gossip im scharfen Kontrast zu institutionellen Repräsentationsweisen zu stehen. Digitale Plattformen machen jedoch deutlich, dass das Zirkulieren manipulierter Informationen nicht mehr backstage stattfindet, sondern ein un:sichtbarer Teil vernetzter Infrastrukturen geworden ist, in die auch Institutionen eingebunden sind. Wie also wird Gossip gerade von dort aus wirksam?

Ausgehend von Legacy Russells Begriff des Glitch, des zufälligen Fehlers, der das radikale Scheitern eines Systems anzeigt, erarbeiten Studierende in einem Seminar die kurzfristige Übernahme des M.1-Instagram Accounts. Ihre mehrtätige Intervention nimmt am Beispiel des M.1 institutionelle Narrative, Selbst- und Fremdbilder in den Blick, kontrastiert, beschleunigt, verzerrt oder verklärt sie und macht so die Abweichungen präsent, die jedem Repräsentationssystem innewohnen. Als Auftakt von #1GOSSIP schafft Institutional Glitches ein diffuses, vielleicht irritierendes Netz an Spekulationen und Fabulationen über Vergangenes und Zukünftiges – und vor allem potenziell (Un)Mögliches.

Der Takeover findet vom 26.–29. April 2021 auf @m1hohenlockstedt statt und wird im Rahmen des Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramms Broken Relations – Infrastruktur und Unterbrechung an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig im Juni in neuer Form sichtbar.

Teilnehmer:innen: Shirin Barthel, Anskar Beau, Bernhard Bormann, Felix Brenner, Lea Dippold, Tobias Fabek, Bob Jones, Adrian Lück, Harriet Meyer, K.C. Pottrykus, Sunny Pudert, Sebastian Schmidt, Stephen Stahn, Annika Stoll

Termine

2021

29. April Instagram Takeover
28. April Instagram Takeover
27. April Instagram Takeover
26. April Instagram Takeover