2. August 2025
18 Uhr

Queer Bar | mit AmyLu DeVil

Der Hochsommer bringt Drag nach Hohenlockstedt: AmyLu DeVil wird am Samstag, den 2. August die QUEER BAR zum Strahlen bringen. Die Berliner Drag Queen ist zum dritten Mal zu Gast in der QUEER BAR und gehört damit bereits fest zum Programm. Ihre Auftritte sind glanzvoll und nahbar zugleich – und zeigen immer wieder, wie Drag nicht nur auf der Bühne, sondern auch im direkten Kontakt erfahrbar werden kann.

Im Sommer 2023 war AmyLu DeVil zum ersten Mal Special Guest der QUEER BAR. Bereits damals sorgte sie mit ihrer Show für große Begeisterung und reges Interesse – ihre Lip Sync-Performances, die sie mit persönlichen Geschichten über ihren Werdegang als Drag Queen kombinierte, ließen die Augen aller Anwesenden leuchten. AmyLu tritt dabei nicht nur als Bühnenperson auf, sondern verbringt den Abend auch im direkten Gespräch am Tresen oder Tisch inmitten der Gäste-Gemeinschaft. Damit wird klar, wie vielfältig Drag auch jenseits der Show ist – oder wie sehr die Bühne ein Teil von Geschlechteridentitäten, die wir für selbstverständlich halten.

Auch wenn Drag mittlerweile in den Mainstream von Pop und Entertainment eingezogen ist, bedeutet es Rebellion und Freiheitskampf. Bereits Shakespeare benutzte das Wort „Drag“, um in seinen Bühnenanweisungen zu notieren, wenn ein Mann als Frau verkleidet auftreten sollte – da Frauen damals oft das Schauspiel verboten war. Später wurden Dragqueens und Dragkings ein integraler Bestandteil der queeren Community. Auch bei den Stonewall-Unruhen in New York im Jahr 1969, die durch den Widerstand gegen eine Polizeirazzia in der Schwulenbar Stonewall Inn in der Christopher Street ausgelöst wurden und heute als Wegbereiter der weltweiten CSD-Demonstrationen gelten, waren etliche Drag Performer*innen beteiligt. Das gibt Drag bis – und gerade – heute eine politische Dimension, die Protest mit Glamour und Humor verbindet.

Amy Lu Devil ist Drag Künstler:in aus Berlin und hat mit ihrer Kunst unter anderem in New York, Paris und in den meisten Städten Deutschlands das Publikum in ihren Bann gezogen. Mit einer Mischung aus Provokanz, Stil und der nötigen Prise Ironie hat Amy Lu ein gutes Händchen dafür, alle durch einen unvergesslichen Abend zu führen.

Die QUEER BAR wurde 2021 als Projekt von Paul Niedermayer und Agnieszka Roguski ins Leben gerufen ist seitdem gewachsen, hat sich entwickelt und ist vor allem fester Bestandteil des queeren Lebens in der Region geworden. Um den Abend mit zu hosten, werden Agnieszka und Paul diesmal wieder dabei sein!

Alle sind herzlich willkommen, unabhängig von Geschlecht, Alter, Hautfarbe und sexueller Orientierung. Die Bar wird um 18 Uhr im Garten des M.1, Eingang Finnische Allee, 25551 Hohenlockstedt, geöffnet. Der Eintritt ist umsonst und barrierefrei.