24. Mai 2025
18 Uhr

Queer Bar | mit Anders? = Anders! e.V.

Im Sommer 2021 eröffnete die QUEER BAR erstmals als Kunstprojekt von Paul Niedermayer im Rahmen von Agnieszka Roguskis Programmreihe GOSSIP. Seitdem ist sie gewachsen, hat sich entwickelt und ist fester Bestandteil des queeren Lebens der Region geworden. Die QUEER BAR versteht sich dabei nicht nur als Bar, in der gefeiert, getrunken, geredet und gelacht wird, sondern auch als eine Plattform und Vernetzungsmöglichkeit, als Weiterbildung und politisches Statement. Die QUEER BAR bringt Menschen zusammen und fragt, welche neuen Räume dadurch entstehen können. Es geht dabei um gemeinschaftliche Formen des Gastgebens, die sowohl mit Menschen aus der LGBTQ+ Gemeinschaft vor Ort als auch mit Special Guests geschaffen werden.

Diesen Sommer werden lokale Netzwerke weiter gestärkt: Queere Initiativen aus der Region werden in der QUEER BAR zu Gast sein in lockerer Atmosphäre ihre Arbeit vorstellen. Sie laden zum Weiterdenken, Austauschen, Mitmachen und vor allem zum Loslassen ein: von Normen, Klischees und Vorurteilen oder aber einfach von Vorstellungen darüber, wie und was Geschlecht sein muss.

Am 24. Mai ist die Initiative Anders? = Anders! e.V. aus Wacken zu Gast in der QUEER BAR. Mit einer Jeopardy-Edition werden sie die Stimmung im Garten aufheizen und Köpfe zum Qualmen bringen: Statt wie bei einem gewöhnlichen Quiz-Spiel nach der richtigen Antwort auf eine Frage zu suchen, geht es bei einer Jeopardy darum, die passende Frage für die vorgegebenen Antworten zu finden – ein Format, das für Überraschungen und garantiert für Gesprächsstoff sorgt! Wem vor lauter Grübeln der Kopf raucht, kann sich bei erfrischenden Drinks abkühlen. Dazu gibt es wie immer Musik und viel Zeit für abendlichen Austausch im Garten.

Der Verein Anders? = Anders! hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen, die ihren Körper, ihre Sexualität oder ihr Denken, Handeln und Fühlen als anders empfinden, Teilhabe am sozialen und gesellschaftlichen Leben ohne Verleugnung der eigenen Identität zu ermöglichen und sie auf diesem Weg zu unterstützen.