7. Februar 2023
19:30 Uhr
Sture Böcke
Am Dienstag, 07. Februar 2023, zeigt der Filmclub M.1 um 19:30 Uhr den ersten Film der neuen Saison , der passend zur Jahreszeit meterhohe Schneewehen aus dem isländischen Winter im M.1 Café auf die Leinwand bringt. Der Film Sture Böcke des Regisseurs Grímur Hákonarson erzählt die Geschichte von zwei Brüdern und Schafbauern, die in unmittelbarer Nachbarschaft leben, aber seit vierzig Jahren kein Wort mehr miteinander gewechselt haben. So beschreibt der Filmtitel nicht nur die Tierherden, die in dem abgelegenen Tal in Nordisland grasen, sondern auch die Charaktere der beiden sturen Brüder.
.
Es wird wenig gesprochen in diesem isländischen Drama. Der Regisseur Grímur Hakonarson erzählt seine fast schon archaische Geschichte vor allem mit Bildern und Gesten. Dennoch ist Sture Böcke keineswegs bedeutungsschwanger und behäbig, sondern lebt von der Konzentration auf das Wesentliche.
So schroff wie die Landschaft im kaum besiedelten Norden Islands sind auch die beiden zerstrittenen Brüder Gummi und Kiddi, die jeweils eine eigene große Schafherde bewirtschaften. Als Kiddi nach einem Züchterwettbewerb heimlich die Tiere seines Bruders inspiziert, entdeckt er Anzeichen für die gefährliche Traberkrankheit. Der Verdacht bestätigt sich und das Veterinäramt ordnet die Schlachtung aller Schafe im Tal an. Erst zwei Jahre nach der Desinfektion der Ställe dürfen die Schafzüchter wieder ihrer Arbeit nachgehen. Während der jähzornige Gummi seinen Frust im Schnaps ersäuft, versteckt Kiddi einen Schafbock und ein halbes Dutzend Schafe in seinem Keller, um sie vor den Veterinären zu retten.Um den Behörden entgegentreten zu können, müssen die Brüder sich zusammenraufen: um ihre spezielle, jahrhundertealte Rasse zu retten und auch sich selbst.
.
Alle Anwesenden sind herzlich eingeladen nach der Vorführung bei einem Getränk mit den anderen Gästen ins Gespräch zu kommen.