2 May 2023
19:30 h

Marc Chagall

Am Dienstag, 02. Mai 2023 um 19:30 Uhr zeigt der Förderverein des Wenzel-Hablik-Museums in Kooperation mit dem Filmclub M.1 eine Dokumentation über das Leben und Werk des Künstlers Marc Chagall.

Mit fliegenden Liebespaaren, Geigern und einzigartigen Farbkompositionen erarbeitete sich Chagall internationale Anerkennung und wurde zu einem wichtigen Künstler im 20. Jahrhundert. Aufgewachsen in einem jüdischen Elternhaus in Weißrussland führte ihn die Malerei aus Armut und provinzieller Enge in die Pariser Kunstwelt. Geprägt durch die jüdisch-russische Kultur und den Einfluss der Avantgarde in Frankreich fand er zu seinem ganz eigenen Stil. Der Film wandelt auf den Spuren Chagalls aus der Sicht eines englischen Künstlers. Ausgehend von der Pariser Künstlerkolonie La Ruche nimmt er uns mit auf eine Entdeckungsreise zu den phantastischen und
geheimnisvollen Welten Chagalls.

Alle Anwesenden sind herzlich eingeladen nach der Vorführung bei einem Getränk mit den anderen Gästen ins Gespräch zu kommen.