22 September 2022
19 h

Die Unbeugsamen

Am Donnerstag, 22. September 2022, zeigt der Filmclub M.1 um 19:00 Uhr den zweiten Film der Herbstsaison: Die Unbeugsamen ist eine spannende Chronik westdeutscher Politik von 1950 bis zur Wiedervereinigung. Unaufgeregt und mit sorgfältig ausgewähltem Archivmaterial porträtiert der Dokumentarfilm bewegende Momente emanzipatorischer Errungenschaften ebenso wie die Schwierigkeiten, mit denen politisch aktive Frauen konfrontiert waren. Nach dem Film findet eine offene Gesprächsrunde statt.

Der Film des Regisseurs Torsten Körner erzählt die Geschichte der Frauen in der Bonner Republik, die sich ihre Beteiligung an den demokratischen Entscheidungsprozessen gegen erfolgsbesessene und amtstrunkene Männer buchstäblich erkämpfen mussten. Unerschrocken, ehrgeizig und mit unendlicher Geduld verfolgten sie ihren Weg und trotzten Vorurteilen und sexueller Diskriminierung.
Politikerinnen von damals kommen heute zu Wort. Ihre Erinnerungen sind zugleich komisch und bitter, absurd und bisweilen erschreckend aktuell. Die Interviews sind mit zum Teil ungesehenen Archiv-Ausschnitten verflochten. Die Bilder entfalten eine Wucht, die das Kino als Ort der politischen Selbstvergewisserung neu entdecken lässt. Ein erkenntnisreiches Zeitdokument, das einen unüberhörbaren Beitrag zur aktuellen Diskussion leistet.

Zur offenen Gesprächsrunde nach dem Abspann sind alle Anwesenden herzlich eingeladen. Bei einem Getränk können Eindrücke des Films ausgetauscht, eigene Erfahrungen geteilt und offen gebliebene Fragen besprochen werden.