11 June 2022
Katzenjammer und Storytelling – Comic-Tag während des Kulturfeuerwerks
11.06.2022, 14-17:30 Uhr Storytelling-Comic-Workshop mit Tim Eckhorst
11.06.2022, 19:30 Uhr Filmvorführung Katzenjammer von Martina Fluck, hier geht's zum Filmtrailer
Im Rahmen des Kulturfeuerwerks Kellinghusen bietet der Kieler Comiczeichner Tim Eckhorst am 11.06.2022 von 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr im M.1 der Arthur Boskamp-Stiftung einen Comic-Workshop zum Thema Storytelling für 11-16-Jährige an. Um 19:30 Uhr wird dann der Dokumentarfilm Katzenjammer von Martina Fluck gezeigt, die als Filmemacherin in Heide lebt. Im Anschluss findet ein Publikumsgespräch mit der Regisseurin und Tim Eckhorst statt, in dem die beiden von ihrer gemeinsamen Arbeit am Film berichten und Fragen dazu beantworten.
Katzenjammer erzählt die Geschichte der Brüder Rudolph und Gus Dirks aus Heide, die Ende des 19. Jahrhunderts versuchen, ihr Glück als Zeichner in New York zu machen – ein steiniger Weg, der sie zu Pionieren des neuen Mediums Comic werden lässt. Mit dem frech-anarchischen Cartoon The Katzenjammer Kids wird Rudolph Dirks schnell bekannt. Sein jüngerer Bruder Gus gilt mit seiner Reihe Latest News from Bugville als ein Wegbereiter der Tiercomics. Mit dem Dirks-Experten und Comiczeichner Tim Eckhorst begibt sich die Filmemacherin Martina Fluck auf Spurensuche in die USA. Auf der Recherchereise kommt es zu überraschenden Begegnungen an authentischen Orten, die der Film eindrucksvoll dokumentiert. So entsteht ein lebendiges Porträt der Dirks-Brüder.
Der Film Katzenjammer und der Comic-Workshop finden im M.1 der Arthur Boskamp-Stiftung in Hohenlockstedt statt. Seit 2007 fördert die gemeinnützige Arthur Boskamp-Stiftung Kunst und Kultur. Zentral für ihren Ansatz ist die Kombination aus internationaler Ausrichtung, lokaler Kulturarbeit und bewusster Verortung im ländlichen Raum. Die drei Programme der Stiftung spiegeln dies wider: Im Programm M.1 kuratieren wird die Stelle der künstlerischen Leitung des M.1 an eine:n Kurator:in für jeweils eineinhalb Jahre vergeben. Alle zwei Jahre werden zwei Förderpreise an bildende Künstler:innen verliehen, die durch Wohnort, Studium oder Herkunft einen Bezug zu Norddeutschland haben. Das dritte, lokal ausgerichtete Programm M.1 Lokal ist zwischen Kunstvermittlung, sozialer Praxis und Amateurkultur angesiedelt. Es gibt einen Filmclub, ein Repair-Café, einen inklusiven Kochclub und ein Programm für junge Menschen.
Am 11.6. findet außerdem von 14-17 Uhr das M.1 Repair-Café statt. Dort können gemeinsam kaputte Gegenstände repariert werden und es gibt Kaffee und Kuchen. Auch die aktuelle Ausstellung INHABITATIONS ist von 14-18 Uhr geöffnet und es sind Arbeiten von Dina El Kaisy Friemuth und Leonie Kellein, den Förderpreisträgerinnen der Arthur Boskamp-Stiftung 2021/22, zu sehen.
.
Dieses Konzert ist Teil der Veranstaltungsreihe „Kulturfeuerwerk Kellinghusen und Umgebung“ und wird im Programm Kultursommer 2022 durch die Beauftrage der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert.