25 November 2022
19:30 h

Die Ungehorsame

Am Freitag, 25. November 2022 um 19:30 Uhr, zeigt das Frauennetzwerk Steinburg gemeinsam mit anderen Initiativen und in Kooperation mit dem Filmclub M.1 den Film Die Ungehorsame. Das Drama thematisiert häusliche Gewalt, ohne dabei auf große Effekte zu setzen. Auf nüchterne und umsichtige Art und Weise konzentriert sich der Film auf das Spiel der großartigen Schauspieler:innen und die komplexen Gefühlslagen der Charaktere.

Leonie ersticht ihren Mann Alexander in der Küche: War es Mord? Notwehr? Jetzt muss sie sich vor Gericht für ihre Tat verantworten. Ihre junge, engagierte Anwältin Anna Gottwald versucht herauszufinden, was wirklich in dieser Nacht passierte. Und so gibt Leonie zögerlich Details aus ihrem Eheleben preis: Wie glücklich sie war, als sie Alexander vor acht Jahren kennen und lieben gelernt hat. Ein attraktiver Mittvierziger, zärtlich, aufmerksam und ein großartiger Ersatzvater für ihren 14-jährigen Sohn Jonas. Alexanders immer häufiger werdende Vorwürfe, nicht perfekt genug zu sein, nimmt sich Leonie sehr zu Herzen. Auch als er sie das erste Mal schlägt, reagiert sie geschockt, nimmt aber die Schuld auf sich. Doch die Schläge werden immer häufiger und brutaler. Als Alexander eines Abends das Haus verlässt, wagt Leonie mit ihrem Sohn einen Fluchtversuch und die Geschichte nimmt ihren weiteren Verlauf.

Alle Anwesenden sind herzlich eingeladen nach der Vorführung bei einem Getränk mit den anderen Gästen ins Gespräch zu kommen.