20 October 2021
19:30 h
Milchkrieg in Dalsmynni
Lange hat der Filmclub M.1 aufgrund von Corona ausgesetzt – jetzt kann es endlich wieder losgehen! Am Mittwoch, den 20.10.2021, 19:30 Uhr zeigt Rüdiger Blaschke den Film Milchkrieg in Dalsmynni vom Regisseur Grímur Hákonarson.
Der sozialrealistische Spielfilm Milchkrieg in Dalsmynni (2019) thematisiert die Monopolisierung der modernen Landwirtschaft und die damit einhergehenden Probleme für traditionelle Betriebe in der isländischen Gegend Skahafjörou. Er spricht über Fragen von Gemeinschaft, Isolation und den Wandel des ländlichen Lebens in einer kapitalistischen Gesellschaft.
Im dunklen Winter Islands verliert die Milchbäuerin Inga (Arndís Hrönn Egílsdottír) ihren Ehemann (Hinrik Ólafsson) durch einen schicksalhaften Unfall. Er war Inhaber des Hofs, den sie seit Jahrzehnten – der Verschuldung zum Trotz – bewirtschaften. Nach seinem Tod wird sie von der Genossenschaft, dem einzigen Zusammenschluss von Bauern aus der Region, bei der Arbeit auf dem Hof unterstützt. Schnell versteht Inga jedoch, dass es sich bei der Genossenschaft um eine korrupte Struktur handelt, die sie und die anderen Bauern ausnutzt. Aus dem Gefühl der Trauer und der Ungerechtigkeit beginnt Inga einen ungleichen Kampf gegen die Genossenschaft und startet den Versuch, eine alternative Genossenschaft zu gründen.
Kommen Sie / Kommt vorbei – Sie sind / Ihr seid herzlich willkommen!