7 October 2020
19:30 h

Der Pfad des friedvollen Kriegers

Der M.1 Filmclub startet in die Herbstsaison und zeigt am 7. Oktober 2020, 19:30 Uhr, den Film Der Pfad des friedvollen Kriegers von Victor Salva aus dem Jahr 2006.

Der Film erzählt die Geschichte eines junges Mannes, der in seinem schwächsten Moment zu seiner wahren Größe findet. Seit seiner Kindheit träumt Dan Millman davon, in der Leichtathletik als „König der Ringe“ einmal eine Goldmedaille bei den Olympischen Spielen zu gewinnen. Rücksichtslos gegen sich selbst und manchmal auch gegen seine Sportkameraden kommt er als junger Mann seinem Ziel spürbar näher. Eines Tages lernt er an einer Tankstelle einen älteren Mann kennen, der über unglaubliche Fähigkeiten verfügt und Dan ungefragt als seinen Schüler betrachtet, um ihm das zu vermitteln, worauf es im Leben wirklich ankommt. Nach anfänglichen Widerständen erliegt Dan der Faszinationskraft von „Socrates“, wie er den Alten nennt, und findet sogar zu neuen sportlichen Höchstleistungen. Ein aus purem Leichtsinn verursachter Motorradunfall, bei dem er schwerste Verletzungen am Bein davonträgt, scheint Dans Karriere unwiderruflich zu beenden. Socrates überzeugt jedoch seinen Schüler, nicht aufzugeben, sondern weiter zu trainieren und unbeirrt an sich zu glauben. Der Film basiert auf dem Kultbuch Der Pfad des friedvollen Kriegers von Dan Millman und zeigt Nick Nolte in seiner bewegendsten Rolle.

Wer mag, kann nach dem Film noch bleiben und den Abend bei einem Glas Wein oder Limonade im M.1 ausklingen lassen.