8. September 2023
18 Uhr

Queer Bar | mit Filmscreening

Am Freitag, den 8. September findet das diesjährige Finale der QUEER BAR statt. Als besonderen Programmpunkt gibt es bei dieser Ausgabe die Vorführung des Films Wildness der amerikanischen Künstler:in Wu Tsang. Tsang erzählt die Geschichte eines queeren Nachtclubs in Los Angeles und schafft ein dokumentarisches Portät mit atmosphärischer Wirkung . Nach dem Film geht der Abend wie gewohnt in ein buntes Miteinander mit Musik und Drinks über!

Nach dem Sommerfest mit vielfältigem Programm im Juli und der anschließenden Sommerpause feiert die QUEERBAR ihr Comeback mit einer letzten Ausgabe: In Kooperation mit dem Filmclub M.1 zeigt die QUEER BAR das dokumentarische Video Wildness, das Fragen von Zugehörigkeit, Gemeinschaft und der Bedeutung von queerem Nachtleben nachgeht. Gleichzeitig macht der Film die komplexen Identitäten der Bar-Besucher:innen und die daraus untereinander entstehenden Spannungen sichtbar, die den Ort Silver Platter in Los Angeles so reich an unterschiedlichen Geschichten machen. Die im Film aufgeworfenen Fragen bieten Anlass, auch die QUEER BAR als Ort für Gemeinschaft zu reflektieren: Wie können wir gemeinsam einen Raum schaffen, der individuelle Differenzen anerkennt, statt sie zu ignorieren? Wie können sich darin trotzdem alle Personen miteinander wohl und sicher fühlen?

Der Film wird im englisch und-spanischsprachigen Original mit englischen Untertitel gezeigt. Das Screening beginnt um 19 Uhr.

Alle sind herzlich willkommen, unabhängig von Geschlecht, Alter, Hautfarbe und sexueller Orientierung. Die Bar wird jeweils ab 18 Uhr im Garten des M.1 in Hohenlockstedt geöffnet. Der Eintritt ist umsonst und die Veranstaltung ist barrierefrei.

Angaben zum Film
Regie: Wu Tsang, Dokumentation, USA 2012, 74 min

Programm
18 Uhr – Open End: QUEER BAR
19 Uhr: Filmscreening