30. Juli 2022
18 Uhr

Out of the Closet – Into the Drinks | mit Hendrik Weber

„Out of the Closets and Into the Streets“ war der Leitspruch der Schwulen- und Lesbenbewegung in den USA der späten Sechzigerjahre. Der Aufruf steht für einen Moment der Bewusstseinsbildung, in dem queere Menschen aus ihrem Versteck hervortraten und sich den Protesten der damaligen Bürgerrechtsbewegung anschlossen. Das Private wurde öffentlich gemacht; und damit zu einem politischen Statement, das über eine bestimmte Region hinausging und die Art und Weise veränderte, wie queere Menschen gesehen wurden. Der persönliche Kleiderschrank verwandelte sich so zum Kampfbegriff. Im Garten des M.1 wird er erneut geöffnet. Hier führt er von den Straßen in den geschützten Raum der Bar, wo sommerliche Drinks ausgeschenkt und das Finale der QUEER BAR gefeiert werden.
Die QUEER BAR wird gefördert durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Schleswig-Holstein und das Programm Neustart Kultur der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).